Interview mit Petra: Harris & Lewis

Seit meinem letzten Eintrag zum Thema „ Die Fußballweltmeisterschaft im Unterricht“ hat sich einiges ereignet:

„Wir sind Weltmeister !!“

Mein Eindruck ist ,dass viele die WM sehr genossen haben. Das tolle Sommerwetter in Hamburg hat natürlich auch seinen Beitrag geleistet.

In Erinnerung bleiben insbesondere 2 Spiele: Das 7:1 gegen Brasilien, weil es einfach unglaublich war, gegen den hochgelobten Gastgeber so hoch zu gewinnen, und das Endspiel natürlich, was an Spannung kaum zu überbieten war.

In der Zwischenzeit genießen die Spieler des Weltmeisterteams, wie auch vieler meiner Schüler, ihren wohlverdienten Urlaub . Manche entspannen zuhause oder fahren an die Nord- oder Ostsee. Manche meiner Schüler sind verreist , z.B. nach Kroatien, Griechenland, Serbien, Lettland, Island, Spanien, Irland, Italien, England, Australien.

Barbara, eine Schülerin von mir, hat eine Klettertour auf die Zugspitze gemacht und Petra, eine andere Schülerin, hat mit ihrem Mann eine Reise nach Harris und Lewis gemacht.

„Wohin“, werden Sie fragen. Es klingt Englisch, aber man würde darunter eher die Namen von Personen vermuten, als von Örtlichkeiten. Da ich auch noch nie zuvor von Harris und Lewis gehört hatte, habe ich Petra nach ihrem Urlaub folgende Fragen gestellt.

Barbara: Petra, wo liegen Harris und Lewis ?

Petra: Harris und Lewis sind zwei Inseln der äußeren Hebriden und gehören zu Schottland. Eigentlich ist es eine Insel; da die beiden Teile aber durch ein hohes Gebirge getrennt sind und früher nicht durch eine Straße verbunden waren und daher nur per Schiff zu erreichen waren, haben sie zwei Namen.

Barbara: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, dort Urlaub zu machen?

Petra: Wir haben bereits einige Inseln der inneren Hebriden gesehen. Dort hat es uns so gut gefallen, dass wir die einsameren äußeren Hebriden kennenlernen wollten.

Barbara: Wie seid ihr dorthin gekommen? Was es eine organisierte Reise?

Petra: Wir sind zunächst nach Aberdeen geflogen, dann mit dem Bus quer durch Schottland nach Ullapool gefahren und von dort mit der Fähre nach Stornaway auf Lewis. Es handelte sich um eine organisierte Studienreise mit Wanderanteilen.

Barbara: Wie sah euer Aufenthalt aus?

Petra: Wir haben in Hotels gewohnt und sind täglich zu besonderen Sehenswürdigkeiten oder besonders schönen Stellen in der Landschaft gefahren. Insgesamt haben wir in 5 verschiedenen Hotels gewohnt. Die Reise dauerte 10 Tage.

Barbara: Was ist so besonders an Harris und Lewis und was waren die Highlights der Reise?

Petra: Wir haben nicht nur Harris und Lewis gesehen, sondern auch die anderen Inseln der äußeren Hebriden besucht (z.B. Barra, Uist, Ericsay, Vatersay etc.) Allen gemeinsam ist die wunderschöne Lage der Inseln. Viele haben außergewöhnlich schöne Strände (weißer Sand, ganz klares Wasser, grüne Farbe des Wassers). Es gibt relativ wenige Menschen dort. Ein Highlight des Reise waren die Gesteinsformationen von Calendish.

Barbara: Du nimmt ja Englischunterricht bei mir. Hattest du viele Gelegenheiten dort, Englisch zu sprechen? Wie war das mit dem schottischen Akzent?Waren die Einwohner aufgeschlossen?

Petra: Bei jeder Gelegenheit, sei es im Hotel, im Pub, im Supermarkt, konnte ich English sprechen. Der Akzent war kein Problem. Alle sprachen so, dass wir sie gut verstehen konnten. Die Einwohner jeder Insel haben uns freundlich begrüßt. Touristen sind doch eher selten dort zu sehen.

Unsere Reisegruppe fiel außerdem dadurch auf, dass wir eine Mitreisende hatten, die Gälisch sprechen konnte. Dies hatte sie sich im Selbst- Studium beigebracht.

Barbara: Wie war das mit dem Wetter dort?

Petra: Anders als erwartet hatten wir schönes Wetter: Fast jeden Tag schien die Sonne. Es war trocken, 18-20 Grad Celsius.

Barbara: Wie ist es mit dem Essen dort? Gibt es Spezialitäten?

Petra : Das Essen war unterschiedlich. Fisch ist sehr frisch. Insgesamt eine wirklich gute britische Küche, die davon lebt, was es gerade gibt. Besondere Spezialität –wie in Schottland überhaupt : Häggis !

Barbara: Hast du dir von dort etwas mitgebracht? Was sind typische Mitbringsel?

Petra: Typisch ist für Harris natürlich der Tweed. Wir haben einen Web-Shop besucht, in dem man Taschen, Mützen, Jacken, Schals, etc. aus Harris-Tweed kaufen konnte. Gearbeitet wird in den Häusern -Heimarbeit. Ich habe mir jedoch nichts mitgebracht.

Barbara: Würdest du dort nochmal Urlaub machen?

Petra: Ja, wir haben gesagt, dass wir noch einmal zurückkommen werden.

Barbara: Könntest du dir vorstellen, dort zu leben?

Petra: Nein, die Inseln sind sehr schön für erholsame Ferien, aber ein Leben auf Dauer kann ich mir dort nicht vorstellen.

 

 

© 2013 Barbara Mau Impressum | Datenschutzerklärung