Wird die deutsche Sprache durch die Anwendung von vielen englischen Ausdrücken entstellt?

Ich werde oft gefragt, wie ich es finde, dass immer mehr englische Begriffe in der deutschen Sprache benutzt werden. Meiner Meinung nach ist das keine Frage von gut oder schlecht. Dieses Phänomen drückt aus, wie wichtig die englische Sprache in unserem Leben, unserer Kultur, unserer Wirtschaft etc. geworden ist.

In diesem Zusammenhang muss ich an meinen Urlaub, den ich bei meinen Verwandten in den Niederlanden verbracht habe, denken. Ich war eine Woche in einem kleinem Städtchen (Vlissingen, auf Englisch „Flushing“) im Süden der Niederlande. Diese Region heißt Zeeland und ist sehr ländlich. Danach war ich 3 Tage in Amsterdam.
In beiden Regionen habe ich erlebt, wie die Niederländer mit Fremdsprachen umgehen. In Zeeland waren natürlich nicht so viele Touristen wie in Amsterdam, aber auch dort hörte man sehr viel Englisch, aber auch Deutsch, denn das Ruhrgebiet ist nicht weit. Die meisten Deutschen haben hier Deutsch gesprochen und die Holländer haben auf Deutsch geantwortet. In Amsterdam war es schon sehr extrem. Obwohl mein Bruder und ich Niederländisch sprechen und wir uns vorgenommen hatten, unsere Holländisch Kenntnisse in unserem Urlaub anzuwenden und zu üben, wurden wir in Geschäften, Restaurants, Märkten etc. grundsätzlich auf Englisch angesprochen. Wenn wir unseren Gesprächspartnern deutlich machten, dass wir Niederländisch sprechen wollten, ließen sie sich natürlich darauf ein. Es schien überall so selbstverständlich zu sein, dass man auf Englisch kommuniziert. Viele der Angestellten in den Lokalen konnten gar kein Niederländisch sprechen. Es scheint, als wenn es auch gar keine Voraussetzung ist, Niederländisch zu sprechen, wenn man einen Job in dieser Branche haben möchte. Meine Nichte, die seit einigen Jahren dort lebt, spricht kein Niederländisch, obwohl sie die Sprache versteht. Sie sagt, sie braucht sie auch im Alltag nicht. Mir scheint, dass die meisten Holländer viel Spaß daran haben, andere Sprachen zu sprechen, auch wenn sie diese nicht so gut beherrschen oder die Sprache, wie z.B. Deutsch als schwierig gilt.

Ein Grund dafür mag sein, dass Filme im Kino wie auch im Fernsehen nicht synchronisiert werden, d.h. dass Niederländer schon als kleine Kinder mit Fremdsprachen konfrontiert werden. So entsteht eine gewisse Selbstverständlichkeit beim Umgang mit den Sprachen, was ich hier oft vermisse. Viele Menschen hier, auch wenn sie schon seit vielen Jahren Englisch lernen, sind unsicher und sprechen oft über ihre Probleme. Wenn es möglich ist, versuchen sie oft einem Gespräch aus dem Weg zu gehen. Zumeist stapeln sie auch tief, wenn es um ihr Niveau geht.

Hier wird darüber gesprochen, dass immer mehr Anglizismen in der deutschen Sprache benutzt werden. In Amsterdam insbesondere, aber auch in dem ganzen Gebiet der Niederlande, könnten die Bewohner besorgt sein, dass – zugegebenermaßen etwas zugespitzt formuliert-die niederländische Sprache in Zukunft aussterben könnte.

In meinem nächsten Beitrag möchte ich darauf eingehen, warum es für die Deutschen und die deutsche Wirtschaft unerlässlich ist, dass das Niveau der englischen Sprache verbessert wird. Diese Entwicklung wird dazuführen, dass noch mehr englische Begriffe in die deutsche Sprache integriert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2013 Barbara Mau Impressum | Datenschutzerklärung