Nachhilfe für Englisch und Spanisch

Ich habe schon als Schülerin sehr viel Nachhilfe-Unterricht gegeben. Da ich u.a. mit Englisch und Spanisch aufgewachsen bin und eine amerikanische Schule besucht habe, war mein Englisch und Spanisch oftmals besser als das der meisten Schüler in Hamburg.

So wurde ich oft gefragt, ob ich Nachhilfe geben könnte. Einerseits war das natürlich eine willkommene Gelegenheit mein Taschengeld aufzubessern, anderseits gefiel es mir, anderen Englisch oder Spanisch beizubringen.

Ich war stolz darauf, wenn sich meine Schüler verbesserten und so entstand bei mir der Wunsch, Lehrerin zu werden.

Jetzt bin ich seit 1983 selbständig und viele Nachhilfe-Schüler sind „durch meine Hände gegangen“.

In der Zwischenzeit kommt schon die 2. Generation von Nachhilfe-Schülern zu mir: Einigen, denen ich Nachhilfe gegeben habe, schicken jetzt ihre Kinder zu mir.

Darüber freue ich mich sehr.


Ein Nachhilfe-Lehrer sollte sich irgendwann erübrigen

Ich wünsche mir oft, dass Eltern und Schüler früher mit der Nachhilfe anfangen würden.

In der Regel ist es nicht so, dass eine plötzliche Verschlechterung der Noten eintritt, sondern zumeist ist es ein längerer Prozess, in dem sich die Noten verschlechtern.

Je früher ein Nachhilfe-Lehrer eingeschaltet wird, desto schneller kann man  anfangen die Lücken zu schließen und desto schneller wird auch der Nachhilfe-Lehrer überflüssig. Das sollte das natürlich Ziel der Nachhilfe sein. Es kommt aber auch vor, dass Schüler über die akute Zeit hinaus zur Nachhilfe kommen, weil sie bzw. ihre Eltern die stabilisierende Wirkung des Unterrichts   befürworten.

Nachhilfe-Unterricht – Wie lange muss man ihn besuchen? Leider kann auch ein Nachhilfe-Lehrer nicht hexen.

Das ist eine häufig gestellte Frage, die so pauschal nicht beantwortet werden kann.

Eine Verschlechterung der Zensuren kann  verschiedene Ursachen haben. Ist es so, dass der Schüler die aktuell im Unterricht besprochene Grammatik versäumt oder nicht verstanden hat, kann ein Nachhilfe-Lehrer diese Themen erklären und üben.

In  diesem Fall kann man in der Regel von einer schnelleren Verbesserung der Zensuren ausgehen.

Hat der Schüler schon länger den Anschluss verloren und bestehen seine Arbeiten darin, Texte (Zusammenfassungen von Texten, Interpretationen, Kommentaren, etc.) zu schreiben, kann eine Verbesserung der Leistung eine längerfristige Aufgabe sein.

Sollte der Schüler gar versäumt haben, über einen längeren Zeitraum, Vokabeln zu lernen, muss intensiv an  Grammatik UND Vokabular gearbeitet werden.

Je mehr man versäumt hat, desto länger braucht man den Nachhilfe-Lehrer.

Das ist doch klar, denken Sie jetzt!

Ist es auch ,aber leider denken insbesondere viele Schüler aber auch Eltern, dass ein Nachhilfe-Lehrer hexen kann.

Leider ist das nicht der Fall, doch manchmal, wenn auch noch das Quäntchen Glück dazu kommt, kommt es einem wie Zauberei vor.

Manchmal kommen Schüler kurz vor dem Abi oder  sogar kurz vor  einer mündlichen Prüfung zu mir und es kommt vor, dass ich (eigentlich ein optimistisch veranlagter Mensch) denke, dass die Chancen nicht besonders gut stehen. Dennoch schaffen wir es aber durch intensives Arbeiten an den Themen der Prüfung doch ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Grundlage des Erfolgs ist aber dann doch harte Arbeit und leider keine Hexerei.

Nachhilfe als Hausaufgabenhilfe oder Einzelunterricht?

Mit zunehmenden schulischen Leistungsdruck steigt die Zahl der Schüler, die zur Nachhilfe gehen und somit auch die Zahl der Institute, die Nachhilfe bzw. Hausaufgabenhilfe anbieten.

Kommt ihr Kind in der Schule gut mit und benötigt nur gelegentlich eine Unterstützung bzw. eine Hausaufgabenkontrolle, dann kann es sinnvoll und angemessen sein, zu  einem solchen Institut zu gehen. Als Studentin habe ich selber an einem solchen Institut gearbeitet.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich mehrere Schüler die Aufmerksamkeit einer Lehrkraft teilen. Ein wirklich intensives Eingehen auf die Probleme eines einzelnen 
Schülers ist dort nicht möglich. Nun werden Sie sagen, dass das auch eine Frage des Geldbeutels ist.

Das stimmt, aber ich möchte zu Bedenken geben, dass Einzelunterricht nicht immer teurer ist ,wenn man bedenkt, wie viel  tatsächliche Aufmerksamkeit ein Einzelner bei der Hausaufgabenhilfe bekommt.

Nachhilfe in den Ferien! Das geht doch gar nicht, oder?

Sicher : Ferien sind Ferien und die sollte man genießen. Man sollte von den schulischen Anforderungen entspannen und Kraft für das nächste Schuljahr tanken.

Schließlich wollen wir als Erwachsene in unserem Urlaub auch frei sein und nicht noch Arbeit mit in den Urlaub nehmen.

Soweit so gut, aber es geht mir auch nicht darum, dass Schüler, die gute Leistungen bringen und in der Schule gut mitkommen ,in den Ferien zur Nachhilfe gehen.

Vielmehr geht es um Nachhilfe für Kinder und Jugendliche, die große Probleme mit den Sprachen Englisch und Spanisch haben und die gerade noch so die Note 4 bekommen haben.

Oft ist es für diese Schüler stressfreier in den Ferien einige Stunden bzw. , wenn die schulischen Leistungen es verlangen, auch mal intensivere Nachhilfe zu nehmen, als im Schuljahr zusätzlich zu  den alltäglichen Anforderungen noch zur Nachhilfe zu gehen.

Man kann die Stunden ganz individuell absprechen und so bleibt wirklich noch genug Zeit, in Urlaub zu fahren und die Ferien zu genießen.

Rufen Sie mich doch an oder mailen Sie mir, falls Ihr Kind Unterstütung braucht. Wir können gerne einen Termin abmachen, an dem wir uns alle kennenlernen
 und das weitere Vorgehen besprechen können.

© 2013 Barbara Mau Impressum | Datenschutzerklärung